8-Wochen-Kurs

Ablauf
  • 8 Wochen mit einem einstündigen wöchentlichen Präsenztermin.
  • In den Zeiten zwischen den Terminen gibt es Reflexionsübungen und leicht umsetzbare Alltagsaufgaben.
  • Der tägliche Zeitaufwand für Meditations-Übungen beträgt 1 * 12 Minuten und 3 * 3 Minuten.
Der Kurs ist geeignet, wenn man einen ersten oder auch tieferen Zugang zu Achtsamkeit bekommen möchte und kann unterstützen bei beruflichem oder privaten Stress | Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit oder Ängstlichkeit | Nervosität oder Konzentrationsmangel | Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins | dem Wunsch nach mehr Fokussierung und innerer Ausrichtung. Meditation ersetzt keine Psychotherapie und sollte bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen nur nach Abstimmung mit dem Arzt und/oder Therapeuten praktiziert werden.
Das Kurskonzept wurde in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse entwickelt und von der Universität Köln wissenschaftlich untersucht.

 

Methoden
  • Körperwahrnehmung (Body Scan)
  • Geführte Meditationen
  • Einfache Körperübungen (Yoga)
  • Gehmeditation
  • Themenbezogene Vorträge
  • Diskussionen und Austausch
  • Integration in den Alltag

     

Ziele
  • mehr Kontrolle über Situationen haben
  • einen besseren Umgang mit seelischen und körperlichen Belastungen
  • die Fähigkeit, innere Ressourcen besser zu erkennen
  • mehr Entspannung in den Alltag zu bringen
  • einen kreativeren Umgang mit Situationen
  • mit mehr Selbstvertrauen, Energie und Freude durch das Leben gehen
 
Kosten
Die Kosten für einen Online-Kurs betragen 160.- € inklusive Handouts und Audioanleitungen.
 
Organisatorisches
Der Kurs findet online statt, so dass man bequem von zuhause teilnehmen kann. Man benötigt lediglich einen Rechner mit Kamera, Mikrofon/ Lautsprecher, Internet-Zugang und einen Raum, in dem man für die Dauer des Kurses ungestört ist. Es sind keine Installationen oder ähnliches erforderlich – man wählt sich einfach per Link ein.
Vor dem Start findet mit allen Teilnehmer*innen ein persönliches Kennenlerngespräch statt, um Vorerfahrungen, Erwartungen und persönliche Rahmenbedingungen zu klären.
Termine
Der nächste Kurs startet am 4. Januar 2022, 19:00-20:15 Uhr. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Informationen.
Einfach ein Mail an thorsten@in-mindfulness.de

Downloads
Hier sind die Audioanleitungen für die Übungen aus dem Kurs

3 Minuten Übung

Bodyscan

Atemmeditation

Bewegung im Stehen

Gehmeditation

Sitzmeditation